The Surprising Link Between Exercise and Myositis

Wie sich körperliche Aktivität auf diese seltene Krankheit auswirkt - und warum Sie darüber Bescheid wissen sollten.

 
Eine Frau in einem grünen Pullover und einer schwarzen Hose läuft draußen.
 

Die Frage, ob Sport den Verlauf einer Myositis begünstigen oder erschweren kann, wird seit zwei Jahrzehnten untersucht. Angesichts der Muskelschwäche, der Müdigkeit und der Schmerzen, die mit einer Myositis einhergehen, scheuen viele Betroffene, unabhängig davon, wie fit sie vor der Diagnose waren, möglicherweise davor zurück, Sport zu treiben. In den letzten Jahren gab es neue Hinweise darauf, dass intensives Ausdauertraining als entzündungshemmende Behandlung wirken und im Vergleich zu gar keinem Training das Muskelwachstum und die Muskelfunktion steigern kann. Aktuelle Studien, die die Auswirkungen von Sport auf Polymyositis und Dermatomyositis untersuchen, scheinen diese Schlussfolgerung zu stützen. 

Ausgehend von der Annahme, dass Menschen mit Myositis aufgrund einer verminderten aeroben Kapazität und Muskelschwäche über weniger Ausdauer verfügen, stellten die Forscher die Frage, ob Ausdauertraining die Leistungsfähigkeit durch eine Steigerung der aeroben Kapazität verbessern könnte. Da Ausdauertraining bekanntermaßen gesundheitsfördernd ist, wollten sie außerdem herausfinden, ob diese Art von Training den Gesundheitszustand von Menschen mit Myositis verbessern könnte. Lesen Sie weiter, um mehr über die Studie und ihre Ergebnisse zu erfahren.

Das Übungsprogramm

In einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie wurde einer Gruppe mit Polymyositis und Dermatomyositis sowie einer weiteren Gruppe gesunder Freiwilliger zum Vergleich ein intensives Aerobic- und Ausdauer-Trainingsprogramm verordnet.  Die Myositis-Trainingsgruppe absolvierte 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein einstündiges Trainingsprogramm. Dieses bestand aus einer fünfminütigen Aufwärmphase auf dem Fahrrad, gefolgt von bis zu 30 Minuten intensiverem Radfahren, wobei die Intensität während der Trainingsphase schrittweise gesteigert wurde. Anschließend folgten 20 Minuten Muskelausdauertraining für die oberen und unteren Gliedmaßen, das mit einer Abkühlphase und Dehnübungen endete.

Nach 12 Wochen: Ergebnisse

Die Ergebnisse erwiesen sich als interessant. Die Trainingskapazität beider Gruppen wurde anhand ihrer Zeit bis zur Erschöpfung, ihrer Laktatwerte und ihrer Herzfrequenz vor und nach dem Trainingsprogramm gemessen. Alle Teilnehmer der Myositis-Gruppe zeigten am Ende des Trainingsprogramms eine Steigerung der Ausdauerzeit beim Radfahren bis zur Erschöpfung sowie niedrigere Laktatwerte. Im Vergleich dazu zeigten die gesunden Freiwilligen der Kontrollgruppe von Beginn bis zum Ende des Trainingsprogramms keine konsistenten Veränderungen ihrer Laktatwerte oder Ausdauerfähigkeit.

Aus dieser Studie gingen zwei wichtige Erkenntnisse hervor:

  1. Eine deutlich geringere Ausdauerleistungsfähigkeit bei Menschen mit Polymyositis/Dermatomyositis, selbst wenn ihre Erkrankung stabil war, im Vergleich zu gesunden Menschen gleichen Alters, gleicher Demografie und gleicher Fitness. 

  2. Obwohl die Teilnehmer mit Myositis zu Beginn aufgrund von Schwäche und der Unfähigkeit, die trainierenden Muskeln angemessen zu aktivieren, eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit aufwiesen, zeigen die Ergebnisse eine Verbesserung der Ausdauer beim Radfahren nach 12 Wochen Ausdauertraining. Tatsächlich verbesserten alle Patienten, die an dem Trainingsprogramm teilnahmen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit, selbst diejenigen, die zu Beginn eine stark eingeschränkte Muskelfunktion und Ausdauerleistung hatten. 

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Ausdauertraining bei PM/DM-Patienten auch dann wirksam ist, wenn sie sich in einer chronisch stabilen Krankheitsphase mit schwerer Muskelfunktionsstörung befinden. Sie führen die Verbesserung auch auf die gesteigerte aerobe Kapazität in der Myositis-Gruppe nach Abschluss der Trainingsphase zurück. 

Immer mehr Belege stützen die Annahme, dass Bewegung ein sehr wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans für erwachsene Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien ist.

Sources: 

  1. Alexanderson H. Curr Treat Options in Rheum 2018, 4:289-298.

  2. Munters et al. Arthritis Research & Therapy 2013, 15:R83


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