Research in Antibody-Caused Diseases: Seronegative NMOSD May Be MOG Antibody Disease
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an NMOSD (Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen) leiden, aber „seronegativ“ sind, liegt das daran, dass Ihre Blutuntersuchungen ergeben haben, dass Sie nicht über die bei dieser Autoimmunerkrankung am häufigsten vorkommenden Antikörper, die Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-IgG), verfügen. In den letzten Jahren haben Forscher neben AQP4-IgG auch andere Antikörper untersucht, wodurch der MOG-Antikörper entdeckt wurde.
Ein positiver Test auf MOG-Antikörper führt zur Diagnose einer MOG-Antikörper-Erkrankung (MOGAD). Obwohl MOGAD ähnliche Symptome wie NMOSD zu haben scheint, gibt es einige Unterschiede, und die Behandlungen für NMOSD sind möglicherweise nicht wirksam, wenn Sie an MOGAD leiden.
Der Unterschied liegt im Antikörper
Die Forscher wollten herausfinden, wie viele der Personen, bei denen eine seronegative NMOSD diagnostiziert wurde, letztendlich positiv auf MOGAD getestet werden. Sie untersuchten die Fälle von 132 Personen, bei denen über einen Zeitraum von vier Jahren NMOSD diagnostiziert worden war. Davon waren 96 (73 %) positiv auf den AQP4-Antikörper getestet worden, während 36 (27 %) negativ getestet worden waren.
Die 36 seronegativen Patienten wurden anschließend auf MOG-IgG getestet, wobei 15 von 36 (42 %) positiv auf den MOG-Antikörper getestet wurden.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass etwa die Hälfte der Personen mit einer seronegativen NMOSD-Diagnose MOG-Ig-seropositiv sein könnte. Da sich MOGAD aufgrund seiner Ursache, des Rückfallrisikos und der erforderlichen Behandlungsart von NMOSD mit AQP4-IgG unterscheidet, kann eine Untersuchung auf MOG-IgG wichtig sein, wenn Ihnen zuvor mitgeteilt wurde, dass Sie an AQP4-IgG-negativer NMOSD leiden.
Quelle: Hamid SHM, Whittam D, et al. „Wie hoch ist der Anteil der AQP4-IgG-negativen Patienten mit NMO-Spektrum-Erkrankungen, die MOG-IgG-positiv sind? Eine Querschnittsstudie mit 132 Patienten.“ J Neurol 2017, 264: 2088–2094.
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